Die Logopädie

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken“

(Samuel Johnson)

Als Logopädin beschäftige ich mich mit Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckstörungen.

Meine thematischen Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Aphasie
    Verlust des Sprachvermögens oder Sprachverstehens infolge einer Erkrankung des Sprachzentrums im Gehirn (Schlaganfall, Schädel – Hirntrauma…)
  • Artikulationsstörung
    Fehlerhafte Lautbildung
  • Myofunktionelle Störung
    Muskuläres Ungleichgewicht im Mund- und Gesichtsbereich, Mundatmung, Zahnfehlstellungen
  • Körpersprache
    Nonverbale Kommunikation und deren Bedeutung

Jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen ist einzigartig! Therapeutisches Arbeiten bedeutet für m ich, Herausforderungen anzunehmen und logopädische Zielsetzungen gemeinsam zu formulieren.