… steht im Zentrum der Schulausbildung. Die Fähigkeiten mit den verschiedensten Geräten und Materialien umzugehen, ermöglicht den Eintritt in die geschützte Arbeitswelt.
Vom technischen Bereich mit dem richtigen Umgang von Sägen, Hammer, Schraubenzieher, Zangen, Lötkolben, Bohrer, Pinsel und den Materialien: Holz, Metall, Draht, Leim, Kleber, Ton, Papier, Lacke Farben u.v.m. spannen wir den Bogen zum textilen Bereich mit Nähmaschine, Bügeleisen, Schere, Zange, Messer, Strick-, Häkel-, Web-, Näh-, Stopf- Stick-, Stecknadeln, Webrahmen und den Materialien: Wolle, Filzwolle, Garne, Bänder, Zwirn, Moosgummi, Watte, Stoffe, u.v.m.
Selbstständig oder unterstützend mit Handführung erfahren, erleben und erlernen die Schüler und Schülerinnen mit allen Sinnen… riechen, fühlen, tasten, greifen, schmecken, hören.
Greifen, halten, loslassen, pinseln, malen, reiben, streichen, drehen, rollen, drücken, reißen, klopfen, schlagen, schneiden, fädeln, stricken, sticken, wickeln, filzen, kratzen, wuzeln, Geräusche erfahren und annehmen
… Werkstücke herzustellen und die damit verbundenen Arbeiten durzuführen.
An- und Ausziehen der Arbeitskleidung, Materialien und Geräte her- und wegräumen, reinigen der Tische und des Bodens gehören zu den regelmäßigen Übungen.